Ob Probleme mit dem Jobcenter, Mietschulden oder Überschuldung – in finanzielle Schwierigkeiten kann jede und jeder geraten. Falls Sie in einer solchen Lage sind, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir bzw. unsere kompetenten Kooperationspartner helfen Ihnen, indem wir uns gemeinsam mit Ihnen einen Überblick über Ihre Schulden verschaffen, eine solide Finanzplanung erarbeiten und den Kontakt zu zuständigen Ämtern und Beratungsstellen vermitteln.
Wichtig ist, dass Sie sich rechtzeitig an uns wenden: Je früher wir gemeinsam handeln können, desto schneller können wir Ihnen aus Ihrer Notlage helfen. Denn unser klares Ziel ist es, dass Sie Ihre Wohnung erhalten können. Dabei können Sie sicher sein, dass wir alles höchst vertraulich behandeln. Sie finden in uns Gesprächspartner*innen, die Klartext reden, ohne Ihnen Vorwürfe zu machen.
Treppenhaus reinigen, Einkaufen, der Gang zum Arzt oder zur Apotheke – gerade im Alter kann Alltägliches zu einer Belastung werden. Daher bieten wir hilfebedürftigen Mieter*innen mit einem Teilhabebedarf Hilfe im Alltag an – schnell, zuverlässig und kostengünstig. Denn unser Ziel ist es, dass Sie so lange wie möglich selbstbestimmt in Ihrer Wohnung leben können. Unsere Angebote sind vielfältig: Wir gehen für Sie einkaufen und füllen Ihre Vorräte auf, reinigen Ihre Wohnung, begleiten Sie bei verschiedensten Gängen (z.B. zur Behörde, zum Arzt, … ) und noch vieles mehr.
Da wir nach §45a SGB XI zertifiziert sind, können unsere Leistungen für Versicherte mit Pflegegrad über die Kasse abgerechnet werden.
Besonders attraktiv: Mit unserer Service Karte, die eine monatliche Pauschale von gerade 10 Euro kostet, bezahlen Sie als GBG-Mieter*in einen vergünstigten Preis von 12 Euro pro Stunde. Falls Sie keine Service Karte haben, können Sie unsere Dienstleistungen ebenfalls für preiswerte 21,67 Euro (zzgl. Fahrtkosten) pro Stunde nutzen.
Sie brauchen Unterstützung? Wir sind für Sie da:
Wir unterhalten an fünf Standorten sogenannte Concierge-Büros, die für Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung in Ihrem Wohnumfeld sorgen. Unsere Concierge-Mitarbeiter*innen machen regelmäßige Rundgänge durch Ihr Quartier. So können wir Beschädigungen, Lärmbelästigungen sowie Sicherheitsrisiken vermindern und die Wohn- und Lebensqualität im Quartier steigern. Schließlich ist es uns ein Anliegen, dass Sie sicher nach Hause kommen und gerne zuhause sind.
Darüber hinaus haben wir eine „Nachbarschaftshilfe“ ins Leben gerufen. Wir sorgen dafür, dass Sie in Ihrem Quartier fast rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche Ansprechpartner*innen haben: Unsere Mitarbeiter*innen sind erste Anlaufstelle bei sozialen oder technischen Problemen, nehmen für Sie Pakete entgegen und unterstützen Sie in vielen anderen kleinen Dingen des Alltags.
Sie brauchen Unterstützung? Wir sind für Sie da:
Sie haben Besuch von auswärtigen Freunden oder planen eine Familienfeier und wissen nicht, wo die Gäste übernachten sollen? Wir schaffen Abhilfe. Wir unterhalten insgesamt fünf Gästewohnungen, die von unseren Mieter*innen als Gästewohnungen für Freunde und Familie angemietet werden können. Die Wohnungen sind über das Stadtgebiet Mannheims verteilt und bieten Platz für ein bis zu sechs Personen. Voll eingerichtet, zum Teil sogar mit Wasch- und Spülmaschine, sind sie eine kostengünstige Alternative zum Hotelaufenthalt. Kinder unter 12 Jahren übernachten kostenfrei.
Diese Gästewohnungen stehen zur Verfügung:
- Neckarstadt-Ost
Cheliusstraße 1–3 (1 Wohnung)
Mainstraße (1 Wohnung)
Am Brunnengarten (1 Wohnung) - Schönau
Friedrich-Dürr-Straße (1 Wohnung) - Waldhof
Marburger Straße (1 Wohnung)