Service Angebote GBG Icon Sidebar Contact Kontakt
Neumarkt

Weitere Informationen zur MWSP und ihren Aktivitäten finden Sie auf der Unternehmens-Website

Konversion und Stadtentwicklung

Die MWS Projektentwicklungsgesellschaft mbH wurde 2012 gegründet, um die Konversion – also die Entwicklung der ehemaligen US-Army-Areale zu Stadt-Quartieren und wirtschaftlich genutzten Flächen – zu steuern. Von Anfang an war es dabei ihr Auftrag, über infrastrukturelle und bauliche Maßnahmen hinaus ein gutes Zusammenleben in den neu entstehenden Quartieren zu initiieren und Impulse für eine erfolgreiche Stadtentwicklung zu setzen. Mit Projekten wie der Lokalen Stadterneuerung (LOS) bringt sie diese Kompetenz über die Konversion hinaus auch in andere Stadtteile ein.

Klassenraum

Weitere Informationen zur BBS und ihren Aktivitäten finden Sie auf der Unternehmens-Website

Alles für die Schulbauten

Für eine nachhaltige und positive Stadtentwicklung engagiert sich auch die BBS Bau- und Betriebsservice GmbH. Sie ist im Auftrag der Stadt Mannheim für Betrieb, Instandhaltung, Sanierung und Neubauten sämtlicher Schulen in Mannheim zuständig. Zu den 71 Schulliegenschaften gehören auch 69 Sport- und Turnhallen, zwei Schwimmhallen, 21 Mensen sowie 35 Hausmeisterwohnungen. Mit typischen Aufgaben und Projekten, wie beispielsweise dem Ausbau von Ganztagsschulen, trägt sie dazu bei, dass alle Mannheimer Kinder und Jugendlichen beste Bildungschancen haben.

Mann in Heizraum

Weitere Informationen zur ServiceHaus GmbH und ihren Aktivitäten finden Sie auf der Unternehmens-Website

Digitale Services

Innerhalb der GBG-Gruppe ist die ServiceHaus GmbH die Expertin für digitale Vernetzung und bietet ein vielfältiges Portfolio an Lösungen für Immobilien-Besitzer*innen und Mieter*innen. Sie beobachtet aktuelle Trends in der Wohnungswirtschaft, die zu mehr Wohnkomfort und Nachhaltigkeit beitragen, und adaptiert diese, um die Lebensqualität in den Quartieren zu stärken. Angefangen mit Abrechnungsdienstleistung und Multimediaangebot hat sie in den vergangenen Jahren ihr Portfolio stetig erweitert und neu ausgerichtet. Während die Ableseservices Schritt für Schritt digitalisiert werden, richtet sie das Augenmerk immer stärker auf Dienste, die Quartiere insgesamt stärken – mit digitalen Lösungen sowie mit sozialen und wohnbegleitenden Dienstleistungen.

Weitere Informationen zur FMD GmbH und ihren Aktivitäten finden Sie auf der Unternehmens-Website

Facility Management Dienstleistungen

Als FMD GmbH sind wir Spezialist für Facility Management Dienstleistungen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Wir bieten mit unserem engagierten Team Dienstleistungen in den Bereichen Großküchen und Gebäudereinigung. Unser Unternehmen gehört zur kommunalen GBG Unternehmensgruppe in Mannheim und ist dadurch bestens vernetzt. So versorgen wir unter anderem die APH Altenpflegeheime und reinigen Mannheimer Schulen sowie Treppenhäuser und Bürogebäude.

Weitere Informationen zur APH GmbH und ihren Aktivitäten finden Sie auf der Unternehmens-Website

Betreuung und Pflege im Alter

Die Altenpflegeheime Mannheim GmbH (APH) wurde 1995 gegründet und gehört seit 2022 zur GBG-Gruppe. Aktuell beschäftigen wir rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ca. 490 Menschen in den vier stationären Pflegeeinrichtungen (Kurzzeit- und Langzeitpflege) Richard-Böttger-Heim, Pauline-Maier-Haus, Ida-Scipio-Heim und Seniorenzentrum Waldhof, sowie ca. 70 Patientinnen und Patienten in der Tagespflege und Zuhause betreuen. Zu uns gehört außerdem ein eigenes Bildungszentrum im neuen Stadtteil FRANKLIN, in dem wir aus- und weiterbilden.

Mitarbeiterin und Mitarbeiter Markthaus

Weitere Informationen zum Markthaus finden Sie auf der Unternehmenswebsite

Markthaus Mannheim – Secondhand und Inklusion

Seit Mai 2020 gehört auch die Markthaus Mannheim gGmbH zu unserer Unternehmensgruppe. 1997 gegründet, betreibt der staatlich anerkannte Inklusionsbetrieb drei soziale Secondhand-Kaufhäuser und drei Nahversorger-Lebensmittelläden in Mannheim und Weinheim. Darüber hinaus bietet das Markthaus auch Haushaltsauflösungen und Transporte an. Rund die Hälfte der Belegschaft besteht aus Menschen mit Behinderung oder anderen wesentlichen Beeinträchtigungen. Mit diesem Engagement in Sachen Integration und Nachhaltigkeit fügt sich die Markthaus Mannheim gGmbH nahtlos in unsere Unternehmensgruppe ein.

Frau bringt Mann Einkäufe

Weitere Informationen zur Chance finden Sie auf der Unternehmenswebsite

Chance Bürgerservice – Services für unsere Mieter*innen

Die Bedürfnisse unserer Mieter*innen stehen auch bei der Chance Bürgerservice Mannheim gGmbH im Mittelpunkt. Mit Angeboten wie einem Concierge-Dienst, hauswirtschaftlichen Hilfeleistungen und einem Renovierungsservice unterstützt sie vor allem ältere Mieter*innen – und sorgt so dafür, dass diese bis ins hohe Alter in ihrem gewohnten Umfeld leben können. Gleichzeitig bietet die Chance Langzeitarbeitslosen der Generation 50plus die Möglichkeit zum Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt.

GBG Wohnen GmbH – Für unsere Mieterinnen und Mieter

Die GBG Wohnen GmbH wurde 2022 gegründet und übernimmt alle Aufgaben rund um das Mietgeschäft der Unternehmensgruppe. Die Abteilungen Vermietung und Kunden-Service-Center sind von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Betreuung der Mieterinnen und Mieter tätig. Auch die am Bau und im Gebäudemanagement beteiligten Abteilungen sind hier tätig und sorgen dafür, dass für rund 12 Prozent der Mannheimer Bevölkerung gesunder, bezahlbarer Wohnraum besteht. Sie ist Ansprechpartner für unsere Mieterinnen und Mieter.

GBG Sonderimmobilien GmbH

Die GBG Sonderimmobilien GmbH ist seit Ende 2022 für diverse besondere Bauprojekte außerhalb des Wohnungsbaus zuständig. In der Vergangenheit und noch unter Zuständigkeit der damaligen GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft waren dies u.a. das Mannheimer Stadtarchiv Marchivum und das Technische Rathaus im Glücksteinquartier.

GBG Vermarktung GmbH

Die GBG Vermarktung GmbH kümmert sich u.a. im Auftrag und Namen der GBG Unternehmensgruppe GmbH um den Vertrieb von Eigentumswohnungen und die laufenden WEG-Verwaltungen.