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Mit unserer Mieter-App und dem Mieterportal haben Sie auf Ihrem Smartphone, PC oder Tablet die volle Kontrolle über alles, was Ihre Wohnung betrifft. Hier sind alle relevanten Dokumente zusammengefasst und auf einen Fingertipp einsehbar, auch Ihre Stammdaten können Sie ganz einfach ändern. In der App und dem Mieterportal werden zudem alle Ihre Nebenkosten leicht vergleichbar zusammengefasst – Tipps für konkrete Kosteneinsparungen hat die App dabei auch für Sie!

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Ihr direkter Draht zu uns

Vor allem aber ist die  App Ihr direkter Draht zu uns: Mit der Funktion Schadensmeldung können Sie uns etwaige Schäden in Ihrer Wohnung schnell und einfach melden. Ausfüllen, den Schaden mit dem Smartphone fotografieren, Termin zur Schadenbeseitigung auswählen – und abschicken. Auch für Sie relevante Neuigkeiten und Störungsmeldungen, wie eine akute Versorgungsunterbrechung, können wir Ihnen genauso schnell und einfach aufs Smartphone senden. Schadensmeldungen über das Mieterportal sind leider noch nicht möglich – aber wir arbeiten daran.

Die GBG Mieter-App können Sie sich im App Store oder im Google PlayStore herunterladen.

Bei Fragen oder Problemen schreiben Sie bitte eine Mail an: meine@service-haus.de (wenn möglich unter Angabe Ihrer Mobilfunknummer) oder melden sich direkt telefonisch unter 0621 – 30 96 8228 und wir lösen das Problem gemeinsam.

Dokumente zur Mieter-App

Mieter-App Anleitung und Registrierung

pdf / 103.55 Kb / 20.6.2023

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Anleitung Mieter-App_UVI

pdf / 241.42 Kb / 20.6.2023

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Fragen und Antworten rund um die Mieter-App

Wer kann die Online-Zugänge nutzen

Die App steht allen Mieter*innen der GBG zum Download im App-Store oder Google Play Store zur Verfügung (aktuell keinen Eigentümer*innen, keinen Stellplatz- oder Gewerbemieter*innen). Das Mieterportal ist über www-gbg-wohnen.de im Menü erreichbar: Login (gbg-wohnen.de)

Kann ich die App und das Mieterportal auch nutzen ohne mich vorher zu registrieren?

Ja, man kann die Anmeldung in der App mit ‚Weiter ohne Anmeldung‘ überspringen. Allerdings hat man dann keinen Zugriff auf seine persönlichen Daten und Dokumente. Um auf das Mieterportal zuzugreifen, muss man sich allerdings anmelden.

Kann ich die digitalen Zugänge auch für zwei Mietverträge nutzen?

Ja das geht. Man muss sich aber jedes Mal neu anmelden mit der jeweiligen Vertragsnummer.

Wie kann ich mich erstmals für die Online-Zugänge der GBG registrieren?

Nach der Installation der App füllt man über den Button ‚Registrierungsdaten anfordern‘ ein entsprechendes Formular aus. Wenige Tage später erhält man dann Post von der GBG.

Warum finde ich meine Straße nicht bei der Registrierung?

Die App kann ausschließlich von GBG-Mieter*innen genutzt werden. Falls Sie bei der GBG wohnen, senden Sie bitte eine Mail an <<support.app@gbg-mannheim.de>>.

Warum bekomme ich meine Erstzugangsdaten mit der Post nach Hause geschickt?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir Ihnen das Zugangsschreiben entweder nur persönlich aushändigen oder per Post nach Hause schicken.

Warum kann ich mich mit dem Passwort auf dem Schreiben nicht anmelden?

a. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung
b. Geben Sie als Benutzernamen nur Ihre Kundennummer ein
c. Berücksichtigen Sie Groß-/Kleinschreibung d. Passwortes

Wie lange ist das per Post zugeschickte Passwort gültig?

Das sogenannte Initialpasswort verliert nach 4 Wochen seine Gültigkeit. Wenn man nach Ablauf dieser Zeit versucht sich mit dem Passwortes einzuloggen, wird man aufgefordert sich ein neues gültiges Passwort zuschicken zu lassen.

Wie bestätige ich meine Mailadresse?

Nach jeder erstmaligen Eingabe oder späteren Änderung der Mailadresse, versendet das Backend eine Mail mit einem Bestätigungslink, der geklickt werden muss.

Warum habe ich keine Mail mit dem Verifizierungslink erhalten?

Warum komme ich nach dem Login nicht weiter bei den Online-Zugängen?

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihre Mailadresse bestätigt haben, können Sie über den Button ‚Kundennummer oder Passwort vergessen‘ sich ein neues Passwort per Mail zuschicken lassen.

Ich bekomme trotz erneuten Versendens keine Mail mit dem Verifizierungslink zugeschickt. Woran liegt das?

Ich bekomme zwar die Mail mit dem Bestätigungslink, erhalte aber die Nachricht 'Link abgelaufen'. Was mache ich verkehrt?

Warum wird meine Miete und Nebenkosten mit '0' angezeigt?

Da liegt ein Fehler mit Ihren Stammdaten vor, bitte schreiben Sie eine Mail an <<support.app@gbg-mannheim.de>>

Wo finde ich Informationen zur UVI (Unterjährige Verbrauchsinform.)?

Allgemeinen Informationen zur UVI und Antworten zu konkreten Fragen zu den dargestellten Verbrauchswerten finden Sie unter <<https://www.gbg-mannheim.de/uvi/>>

Ab wann ist die UVI für mich abrufbar?

Sobald die digitale Messtechnik für Ihr Haus freigeschaltet ist, erhalten Sie Post und können sich in der App oder unter www.gbg-wohnen.de (unter Mieterportal) anmelden.

Kann ich die UVI auch abbestellen?

Nein, die UVI müssen wir Ihnen als Vermieter aus gesetzlichen Vorgaben einmal im Monat zukommen lassen.

Warum sehe ich keinen Menüpunkt Unterjährige Verbrauchsinformation?

Die App muss auf dem neuesten Stand sein. Falls auch nach dem Update der App der Menüpunkt fehlt, senden Sie bitte eine Info an <<meine@service-haus.de>>

Warum bekomme ich weiterhin die UVI per Post zugestellt, obwohl ich mich erfolgreich an der GBG Mieter-App angemeldet habe?

Die Anmeldung an der Mieter-App alleine ist nicht ausreichend. Man muss sich für die <Unterjährige Verbrauchsinformation> separat registrieren*. Den entsprechenden Absprung finden Sie unter den <Services>.

Warum komme ich nach Klick auf Unterjährige Verbrauchsinformation nicht weiter?

Um diesen Menüpunkt aufrufen zu können, benötigen Sie eine verifizierte Mailadresse. Dazu müssen Sie bitte im Kundenkonto einen Verifizierungslink auslösen.

Warum kann ich den Button für die Bestätigung nicht erreichen?

Verringern Sie Sie bitte den Textzoom auf dem Handy, um die Schriftart in Normalgröße darzustellen.

Ich habe der UVI in der App längst zugestimmt und bekomme trotzdem noch ein Schreiben.

Falls Sie Ihre Verbräuche in der App sehen können, haben Sie sich erfolgreich angemeldet. Dann bitte kurze Info per Mail an <<meine@service-haus.de>>

Was mache ich, wenn keine dieser Antworten mir weiterhilft?

Bitte schreiben Sie eine Mail an: <<meine@service-haus.de>> (wenn möglich mit Ihrer Mobilfunknummer) oder melden sich telefonisch (0621 30 96 8228) und wir lösen das Problem gemeinsam.

Hier können Sie sich im Browser in unser Mieterportal einloggen: Login (gbg-wohnen.de)