Service Angebote GBG Icon Sidebar Contact Kontakt

Übung des THW auf Baustelle des Adolf-Damaschke-Rings

Am vergangenen Montag fand eine Übung zur Suche nach verschütteten Personen im abgerissenen Gebäude des Adolf-Damaschke-Rings statt. Ziel des THW Heidelberg war das Orten der Vermissten mit Hilfe von Rettungshunden.

Wir als GBG haben unsere Baustelle gerne zur Verfügung gestellt und freuen uns, dass das THW und seine schnüffelnden Vierbeiner ihre Übungen durchführen konnten.

Danke ans THW für die Bilder der Übung.

Die Bauten im Adolf-Damaschke-Ring stammen aus den 1950er Jahren und erfüllen Kriterien zu Energieeffizienz und modernem Wohnen nicht mehr. Deshalb haben wir bereits sieben Gebäude plus das Hochhaus am Wingertsbuckel saniert und bauen zudem neu.

Im Adolf-Damschke-Ring entstehen drei nachhaltige Neubauten mit Tiefgarage und Fahrradabstellräumen auf der fast gleichen Fläche wie zuvor. Sie werden Platz für 114 Wohnungen mit 1,5 bis 5 Zimmern bieten, 25 dieser Wohnungen werden barrierefrei sein. 50 Wohneinheiten werden als geförderter Wohnraum entstehen, die Mieten werden also gedeckelt. Ab Anfang 2023 beginnen wir mit der Erstellung dieser Gebäude. Deshalb finden gerade die Abbrucharbeiten statt.