Service Angebote GBG Icon Sidebar Contact Kontakt

GBG vergibt Förderpreis 2022

Der Förderpreis der GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH stand bei der 10. Auflage gestern wieder ganz im Zeichen Mannheimer Vereine und Institutionen, die sich für Kinder und Jugendliche stark machen. Erstmalig seit 2019 konnte die Verleihung wieder im Schatzkistl im Leonardo Hotel stattfinden.

Fünf Preisträger konnten sich über ein Preisgeld von insgesamt 21.000 Euro freuen, das durch die GBG und zahlreiche Sponsoren aus dem Handwerk zusammengekommen ist.

„Mannheim kann stolz sein auf seine vielen Vereine und Initiativen, die wichtige Kinder- und Jugendprojekte auf den Weg bringen. Wir freuen uns, so tolle Einreichungen erhalten zu haben und nun mit den Preisgeldern zu helfen, die Projekte in die Tat umsetzen zu können, so Jurymitglied und Geschäftsführer der GBG, Karl-Heinz Frings. Außerdem waren die freie Journalistin Ute Maag, der Geschäftsführer der Alten Feuerwache Sören Gerhold und die GBG-Mitarbeiterin Ann-Kathrin Merklinger in der Jury.

Der Förderpreis mit 6.000 Euro wurde einmal an das Schifferkinderheim verliehen, das damit eine ganztägige Ferienbetreuung in Mannheim-Hochstätt realisieren will. Ein weiterer Scheck mit 6.000 Euro wurde an den Rhein-Neckar SSV Mannheim e.V übergeben. Da in der Coronazeit viele Kinder nicht mehr sicher schwimmen gelernt haben, wird das Preisgeld hier für dringend benötigte Kurse verwendet. 6.000 Euro gingen ebenfalls an den Freireligiösen Wohlfahrtsverband Baden e.V., der mit dem Betrag Kindern das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten näher bringt.

Die zwei von den Handwerksbetrieben Rehnig BAK und Farbenhaus Bissantz gestifteten Sonderpreise mit jeweils 1.500 Euro gingen an den Förderverein des Jugendhauses Vogelstang und den AWO Kreisverband Mannheim e.V.

Das Preisgeld des Förderpreises setzt sich aus Spenden einzelner Handwerksbetriebe und der GBG selbst zusammen. Viele Unternehmen sind von Beginn an mit dabei.

Wir danken zudem folgenden Firmen für ihre Unterstützung:

Isele Schreinerwerkstätte, Gartenbau Schmid, Moser Gebäudereinigung, Ewald Metallbau, Häfner GmbH, Wagenitz Bau, Dachdeckerei Andreas Siracusa, Wüst Gebäudereinigung, Senger GmbH, Ludwig Günther GmbH, Alex Gottfried Fliesenlegerfachbetrieb, Raiffeisen Mannheim eG, Lehmann GmbH & Co. Schädlingsbekämpfung KG, Motz & Kadner Garten- und Landschaftsbau GmbH, Herrwerth Holzbearbeitung, Werner Ney und Söhne GmbH , Litterer Gerüstbau und Hoffmann Sanitär GmbH.

Mit dem Förderpreis unterstützen die GBG und zahlreiche Handwerkbetriebe Engagement für Kinder und Jugendliche in Mannheim. Er wird seit 2013 – normalerweise im Schatzkistl – verliehen. Zu den Preisträgern zählten bislang verschiedenste Vereine und Institutionen wie das Johann-Peter-Hebel-Heim, der Zirkus Paletti, die Begegnungsstätte Westliche Unterstadt e.V., der Drogenverein Mannheim und das RUMMS Kinderklinikradio.