Service Angebote GBG Icon Sidebar Contact Kontakt

GBG feiert Richtfest vom Hochpunkt E auf FRANKLIN

Die GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft entwickelt den Stadtteil FRANKLIN an vielen Stellen mit: Ob geförderter Wohnungsneubau, energetische Modellgebäude, ein Holzhaus wie auch die Hochpunkte H und E – Projekte, die als sichtbare Orientierungspunkte bedeutend für das ganze Quartier und seine Menschen sind. Der Hochpunkt E hat nun seine volle Höhe von 51 Metern erreicht, was am Mittwoch, 9.11. mit einem Richtfest gefeiert wurde.

Geplant wurde der Hochpunkt E vom renommierten Architekturbüro AS+P Albert Speer + Partner GmbH, den städtebaulichen Gesamtentwurf mit den HOME-Gebäuden hat das Büro MVRDV erstellt. In dem Wohnhaus entstehen 113 Wohnungen auf 14 Stockwerken. Im Erdgeschoss und im ersten OG entstehen über zwei Stockwerke sogenannte Townhouses mit Gartenzugang, darüber vom zweiten bis zum 14. Stockwerk Wohnungen in verschiedenen Größen zwischen 38 und 150 Quadratmetern verteilt auf ein bis fünf Zimmer. Im vierten und neunten Obergeschoss befinden sich insgesamt 15 barrierefreie Wohnungen.

Alle Wohneinheiten sind mit Fußbodenheizung und Parkettboden ausgestattet, verfügen über bodentiefe Fenster mit Dreifach-Verglasung sowie über Balkon oder Terrasse. In der Tiefgarage ist für jede Wohnung ein Stellplatz vorhanden. Zukünftige Bewohner*innen dürfen sich zudem auf großzügig gestaltete Grünflächen zur gemeinschaftlichen Nutzung freuen. Die Eigentumswohnungen mit KfW 55 Standard werden durch die GBG verkauft und sollen die Eigentumsquote auf FRANKLIN stärken. Die Arbeiten verlaufen seit dem vergangenen Jahr bislang planmäßig, das Bauende für die zweite Hälfte des Jahres 2023 geplant.

Mit dem Hochpunkt E sind nun 113 Wohnungen zum Verkauf im Entstehen, und weitere über 200 Wohnungen werden in den kommenden Jahren zu unterschiedlichen Preisen vermietet. Mit diesem Vorgehen schafft die GBG auf FRANKLIN Angebote für viele verschiedene Gesellschaftsgruppen und fördert so ein vielfältiges, dauerhaft stabiles Quartier. Das Unternehmen setzt damit ein wichtiges Anliegen der Stadt Mannheim und des Gemeinderats um.

Die Pressemitteilung dazu finden Sie hier.